Der Verein

VASA ist ein eingetragener Verein, der sich insbesondere für arabische Studenten und Akademiker im Raum Leipzig engagiert. Dabei besteht unsere Hauptaufgabe darin, Hilfesuchende bei Studien- Weiterbildungsfragen zu unterstützen, mit dem Ziel ihnen bei einem leichteren Zugang zum Studienleben und zur deutschen Gesellschaft zu ermöglichen.

Aufgenommen werden kann jeder Student und Studentin. Dabei lehnen wir Beschränkungen durch Konfession, Herkunft, Einkommen oder politische Anschauungen strikt ab. Wir zählen Mitglieder verschiedenster Herkunftsländer.

Unser Team :

Ich bin seit mehreren  Jahren in Deutschland  und weiß welche Herausforderungen, Schwierigkeiten und mit welchen Vorurteilen man Konfrontiert wird. Ich möchte meine Erfahrungen teilen und Menschen in verschiedensten Lebensbereichen zur Seite stehen. Das ehrenamtliche Engagement bei VASA liegt mir besonders am Herzen. Ich möchte die Integration von zugewanderten Menschen, sowie die Förderung des friedlichen Zusammenlebens von Menschen / Studierenden verschiedener Kulturen unterstützen.

Sie wollen uns unterstützen?

Mitmachen

Sprechen Sie uns an! Wir bieten Ihnen verschiedene Möglichkeiten für ehrenamtliches Engagement.

 

VASA ist für mich eine große Gelegenheit, durch ehrenamtliches Engagement anderen Studenten in verschiedenen Bereichen zu helfen und sich aktiv für einen guten Zweck einzusetzen. Ehrenamtliche Arbeit stärkt das Gemeinschaftsgefühl und weckt den Teamgeist, und dies ist definitiv eine Erfahrung, die glücklich macht.
Ein Student im Ausland zu sein ist nicht einfach. Durch Studentengemeinschaften werden Hindernissen überwunden. Unsere Arbeit bezieht sich auf das Engagement der Arabischen Studierenden und Akademiker in der deutschen Gesellschaft. Die Zusammenarbeit ist nicht nur interkulturell, sondern auch in verschiedenen Teilbereichen des Alltags. Wir versuchen die Beziehung zwischen Nähen Osten und Deutschland barrierefrei zu gestalten, wobei eine Gestaltung der baulichen Umwelt, Informationsangeboten, und Kommunikation ermöglicht werden.
Von meiner Erfahrung als ausländischer student, weiß ich wie wichtig es ist, Hilfe und Unterstützung besonders in den ersten Jahren in Deutschland zu bekommen. Ich gebe gern viel Zeit und Kraft in ehrenamtlichen Projekten, denn ein Lächeln, Erfahrung, Wissen oder auch soziale Kompetenzen sind viel wertvoller als Geld.
In Anbetracht der zunehmenden Anzahl ausländischer Studenten ist es sehr notwenig, eine Institution zu haben, die sich die Aufgabe annimmt, die neuen Studenten zu unterstützen, damit sie sich in das neue Umfeld am besten integrieren können und um die besten Ergebnisse zu erzielen.Hilfeleistung für Studenten, Fortschritt und die Veränderung zum Besseren sind Merkmale, die uns auszeichnen. Für mich sind die Erfahrungen, die ich durch dies Tätigkeit erwerbe und die Ziele, die ich dadurch erreiche unentgeltlig und ehrenamtlich.